Entstehung der Frankenmarkter Wetterstation

 

Zur Homepage der Frankenmarkter Wetterstation
OE5OZL, VR Dr. Otto Zeilinger

Einer unserer Gründungsmitglieder und langjähriger Leiter der Ortsgruppe Frankenmarkt, OE5OZL, VR Dr. Otto Zeilinger hatte eine geniale Idee, welche er uns bei einem Clubabend näher brachte.
Da Frankenmarkt viele Jahre eine Wetterstation hatte, wäre es doch eine tolle Sache, im Ort wieder eine Anlage zu betreiben.
Die Idee wurde sofort positiv aufgenommen. Auch kamen umgehend neue Ideen dazu, wie zum Beispiel eine Wetterkamera und eine Homepage, über welche die Wetterdaten ständig abgefragt werden könnten.


Da man aber nach ausführlicher Diskussion, und Informationen bei Betreibern und Lieferfirmen bald erkannte, dass dieses Projekt die finanziellen Möglichkeiten unseres Vereines übersteigen wird, suchte man nach Sponsoren und Partnern.

Bürgermeister Manfred HadingerVizebürgermeister Dietmar BergmoserVizebürgermeister Alois Kühberger
Auch der Bürgermeister und die Vizebürgermeister
waren von diesem Projekt sofort begeistert!

In weiteren Gesprächen und Informationsveranstaltungen konnten neben namhaften Firmen, auch sämtliche im Gemeinderat tätigen Parteien von diesem Projekt begeistert werden. Daher wurde auch in der Gemeinderatssitzung vom 18. September 2003 einstimmig beschlossen, dass die Idee von OE5OZL als Frankenmarkter Wetterstation verwirklicht wird. Damit übernahm die Gemeinde die Schirmherrschaft über das Projekt, und dadurch war der Standort "Wasserspeicher Pointen" auch relativ einfach zu realisieren.

Die Firma Sommer (baut auch Anlagen im hochalpinen Gelände) wurde mit dem Bau einer vollautomatischen Anlage beauftragt, und es begannen auch unverzüglich die Vorbereitungen am Standort. Durch intensive Verhandlungen mit dem ORF und der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die für alle Beteiligten viel Positives in den nächsten Jahren bringen sollten!

Durch den überdurchschnittlichen Einsatz des Team´s "Wetterstation Frankenmarkt" wurde auch erreicht, dass unsere Anlage zur "ersten Österreichischen Ö3-Wetterstation" wird - und das ist ein großer Erfolg für alle Mitwirkenden!!!

Die ersten Sponsoren, welche bereits vor der Bestellung der Anlage
ihre finanzielle Mithilfe zugesagt haben, und dadurch den Start des Projektes ermöglichten:

Raiffeisenbank Frankenmarkt
Sparkasse Frankenmarkt
Starzinger Frankenmarkt
Tourismusverband Frankenmarkt

Die weiteren Sponsoren, sowie die fleißigen Helfer finden sie auf der Homepage der Wetterstation.
Hier finden sie einen Lageplan.

Zur Homepage der Frankenmarkter Wetterstation


Einige Bilder von den Vorbereitungsarbeiten
(Klicken für großes Bild)

Klicken sie für ein großes Bild Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Die Wiese am Standort wird kultiviert und bewässert, Unebenheiten werden ausgeglichen, die Fundamente werden ausgemessen und ausgesteckt.
Von nun an darf kein Tag versäumt werden, damit die Wetterstation noch vor dem nahenden Wintereinbruch in Betrieb gehen kann.

Klicken sie für ein großes Bild Die Gemeindearbeiter sind ebenfalls voll in die Vorbereitungsarbeiten integriert.
Die Stiege wird repariert, ein zusätzlicher Weg zu den Meßstellen wird angelegt, Rohre für die elektrischen Leitungen werden gegraben, und die Fundamente für die Meßstellen werden betoniert.

Klicken sie für ein großes Bild Auch diverse Reinigungsarbeiten werden von den Amateurfunkern durchgeführt, damit auch der Parkplatz einladend wirkt, wenn mit den Aufbauarbeiten begonnen wird.
OE5OZL ist nicht nur Koordinator der Wetterstation, sondern auch perfekt im Umgang mit dem Hochdruckreiniger.

Klicken sie für ein großes Bild Auch die Amateurfunkjugend hilft mit.
Hier SWL Matthis mit seiner Schwester Monika bei Reinigungsarbeiten am Vorplatz.
Die Jugend und auch alle Junggebliebenen haben Spaß an der Arbeit für das gemeinsame Projekt.

Klicken sie für ein großes Bild Trotz Nebel und Kälte beginnen die Aufbauarbeiten bereits zeitig, um am ersten Tag die Außenarbeiten abschließen zu können. Bei den niedrigen Temperaturen ist es natürlich schwierig, die steifen Kabel durch die Rohre zu führen. Aber mit vereinten Kräften schaffen wir es doch immer wieder!

Klicken sie für ein großes Bild Eine der schwierigsten Aufgaben, das Montieren des Mastes ist geschafft.
Auf dem Mast mit dem Querausleger befinden sich der Windgeschwindigkeitsmesser, der Windrichtungsgeber, der Sensor für die Globalstrahlung, sowie eine Antenne für die Datenübertragung.

Klicken sie für ein großes Bild Die Fachfrau von der Firma Sommer bei den Verdrahtungsarbeiten im Dachboden des Wasserspeicher. Hier laufen alle "Fäden" zusammen. Die Anlage arbeitet vollautomatisch, und übermittelt alle 10 Minuten die Daten an den Server für die Homepage. Die Daten für den ORF und die ZAMG werden mehrmals am Tag abgerufen.

Klicken sie für ein großes Bild

Die gesamte Mannschaft ist müde, aber glücklich und zufrieden.
Von links nach rechts:
Bernhard Stummer (EDV und Homepage)
Judy Laukas (Facharbeiterin von der Firma Sommer)
OE5IHN, Helmut Kaltenleitner (Technik und "Spezialwerkzeug")
OE5EPN, Franz Eitzinger (Technik und Handwerk)
OE5OZL, VR Dr. Otto Zeilinger (Koordinator)
Auch Bürgermeister Manfred Hadinger besuchte die Baustelle!
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Marktmetzgerei Rödleitner bedanken, die uns an diesem Tag die Jause gespendet hat!


Weiters möchten wir uns bei OE5SCP, Christian Steininger für seine tolle Arbeit bedanken!

Zur Homepage der Frankenmarkter Wetterstation